Aktuell

Supererfolge beim diesjährigen Jugend forscht - Wettbewerb

In diesem Jahr nahmen 4 Projekte am Jugend forscht / Schüler experimentiert – Wettbewerb teil, von diesen 4 Projekten schafften es 3 in den Landeswettbewerb!

Das Chemie- Trio Jacob- Tim- Juna beschäftigte sich intensiv mit dem Verbinden von Kunststoffen. Das Verkleben von Kunststoffen ist nicht für alle Kunststoffe möglich, bisher ging das nur für polare Kunststoffe, bei unpolaren Kunststoffen versagen Sekundenkleber und Co.

Auch die neuesten Spezialkleber von UHU und Pattex halten die versprochenen Eigenschaften nicht. Das Trio ging einen radikal neuen Weg und machte sich das Schmelzverhalten von Thermoplasten zunutze, so wie man das von Vakuumverpackungen kennt. Allerdings mit einem kleinen aber entscheidenden Unterschied: Der Schmelzvorgang wird nicht von außen durchgeführt, sondern zwischen den zu klebenden Kunststoffen, also von innen. Was leichter gesagt als getan ist, aber das Trio konnte ihr neues Verfahren beim Regionalwettbewerb in Ulm überzeugend vorführen und wurde mit diesem Projekt als Regionalsieger zum Landeswettbewerb weitergeschickt. Bis dahin wird das Trio noch an Feinheiten arbeiten.