Wind und Wasser (MNU 2023)

Energiegewinnung aus Wasser und ganz besonders aus Wind spielt technisch, wirtschaftlich und politisch eine imme größere Rolle. Eine mögliche Behandlung dieser Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht soll der Vortrag von Becker, Horlacher und Trein auf der MNU 2023 aufzeigen.

Zum Vortrag (pdf)

Mehr Material (Schülerarbeitsblätter, Exceltabelle, Schulpraxisartikel)

 

Der Wasserstoffperoxid -Zerfall

Zum Vortrag von Prof.Dr.Gerhard Greiner

Zu den Videos :

Wasserstoffperoxid-Zersetzung: Energetik: https://youtu.be/nz2DH45B7L8
Wasserstoffperoxid-Zersetzung: Kinetik: https://youtu.be/4lHi5BgkSIY

 

 

Stickstoffoxide und Co.

Ein Team des Kepler-Seminars und des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart hat einen  Experimentalvortrag zum Thema     "Stickstoffoxide und Co .- Aspekte für den Chemieunterricht " ausgearbeitet, der zum ersten Mal im März 2019 beim MNU -Kongress in Hannover gehalten wurde. Dieser Vortrag hat dort große Beachtung und Anerkennung gefunden . Er ist dann im Verlauf des Jahres 2019 noch bei verschiedenen Tagungen ( GDCh in Aachen  und regionalen Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung) wiederholt worden.

Zu den Folien des Vortrags

Beschreibungen der Versuche ::

V1 :Stickoxidbildung / V2: Ausspeicherung / V3: Ammoniak aus Harnstoff /

V4: Ammoniak + Nox / V5 : Lambdasonde

Zu den Videos:

Bildung von Stickstoffoxiden aus Bariumnitrat und Nachweis: https://youtu.be/j-aRk1cxjzY
Bildung von Stickstoffoxiden und Nachweis: https://youtu.be/tezBzN9y0_Y
Reduktion von Stickstoffoxiden mit Ammoniak (SCR-Katalysator): https://youtu.be/VyxTu6R7kGM