Aktuelle News

News vom 02.06.2017

"

http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-%E2%80%9EBundessieger-trifft-man-nicht-alle-Tage%E2%80%9C-_arid,424667.html


News vom 29.05.2017

"

Liebe Seminaristen

In diesem Jahr waren wir mit 2 Projekten beim Bundeswettbewerb vertreten, die dann auch supererfolgreich waren. Lukas wurde mit seinem genialen Laserpointer zweiter Bundessieger im Fachgebiet Mathe- Informatik. Philipp und Johannes wurden mit dem Fehling- Projekt sogar Bundessieger. Beide Erfolge wurden auch dadurch ermöglicht, dass viele Interessierte mit Rat und Tat beigetragen haben. Bei Jufo kommt es drauf an, dass eine gute Idee gut umgesetzt wird und die Jungforscher/innen fachlich kompetent sind. Dies war bei beiden Projekten absolut perfekt gegeben.

auf dem Bild von links nach rechts: Herr Becker, Johannes, Lukas , Philipp, Herr Horlacher


News vom 29.05.2017

"

Am Mittwoch 24.5 waren wir mit einer Gruppe in Lörrach bei unseren Freunden vom phaenovum, wo in diesem Jahr wieder der Metaksi-Wettbwerb stattfand.

Außer einer guten Platzierung hatten wir alle einen wunderschönen Tag zusammen verbracht und das Kepler-Seminar hat einen prima Eindruck hinterlassen.

Nkolai und Andreas Haben sogar den ersten Preis mit Ihrer Kugelbahn geholt. (Y) :D


News vom 22.05.2017

"

Der große Umzug des Kepler-Seminars steht kurz bevor. Die letzten Vorbereitungen für die Umsiedlung werden getroffen. Wir sind auf das Ergebnis und die neuen Räumlichkeiten gespannt :D


News vom 17.05.2017

"

Letzte Woche haben unsere kleinen Forscher begonnen sich mit den Vorbereitungen des "Tag der Wissenschaft" der Uni Stuttgart zu befassen. Sie sind dabei die dafür entwickelten Knalldosen zu optimieren. Wie das letztendliche Produkt aussehen wird könnt ihr am "Tag der Wissenschaft" am 01.07.2017 (https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/fueralle/schuelerforschungscampus/tag-der-wissenschaft/)


News vom 27.04.2017

"

Am Mittwoch dem 19 April hat der "Cultural Eve" stattgefunden. Hierbei hatten alle 26 teilnehmenden Länder die Möglichkeit den anderen Teilnehmern ihre Kultur näher zu bringen. Dabei wurde uns Allen ein buntes und abwechslungsreiches Abendprogramm geboten. Hier ein paar Eindrücke, stellvertretend für das Ambiente und Flair der International Conference of Young Scientists - ICYS​


News vom 25.04.2017

"

Das ICYS 2017 in Stuttgart ist erfolgreich zu Ende gegangen und die Besucher aus 28 Ländern haben einen sehr positiven Eindruck vom Wettbewerb und von den Angeboten mitgenommen.

Das 9-köpfige deutsche Team aus Phaenovum , SFZ Südwürttemberg und Kepler-Seminar war wieder überaus erfolgreich und jede/r Teilnehmer/in konnte mit der gebotenen Präsentation eine Medaille erringen.

Die Kepler Teilnehmer berichteten über Ihre Jufo Projekte 2017 und trugen damit zum Gesamterfolg mit zweimal Gold ( Kajetan und Jonas) und Silber (Leon) entscheidend bei. :D


News vom 10.04.2017

"

In einer Woche ist es soweit und das ICYS 2017 steht vor der Tür. Alle die noch nicht wissen was das ist können sich auf dieser Website informieren www.icys2017.com. Brandaktuelle News sowie täglich neue Bilder des Wettbewerbs, können auf der Facebook seite International Conference of Young Scientists - ICYS verfolgt werden. Viel Spaß beim durchstöbern! :D (Y)


News vom 30.03.2017

"

Wer mehr über unsren Landessieger Lukas Nullmeier und seine Infrarotlaser-Computersteuerung wissen möchte sollte sich diesen Artikel + Video anschauen :D

Darüber hinaus erfahrt ihr mehr über Yannik und Leon Stark. Sie zogen mit ihrem Profekt „Fullerene: Über die Synthese chemischer Fußbälle“ in den Ring. mehr Infos + Videos auf der Seite des Zeitungsverlages Waiblingen (Y)


News vom 30.03.2017

"

Dass hinter einem Laserpointer der am Bildschirm sichtbar ist, mehr steckt als nur eine kleine Bastelei konnte Lukas Nullmeier (Salier Gymnasium Waiblingen) eindrucksvoll zeigen und konnte damit die Jury im Bereich Mathe/ Informatik überzeugen. :D


News vom 29.03.2017

"

Landeswettbewerb Jufo 2017: Doppelerfolg für Kepler-Seminaristen

2 von den 5 Projekten, die zum Landeswettbewerb Jugend forscht 2017 angetreten sind, errangen in Fellbach den Landesieg :D

Johannes Waller (Mörike- Gymnasium Ludwigsburg ) und Philipp Kessler (Friedrich Schiller Gymnasium Ludwigsburg) untersuchten die altbekannte Fehling- Reaktion genauer und kamen mit Hilfe einer selbst gebauten Untersuchungsapparatur zu einem erstaunlichen Ergebnis. Dieses Ergebnis überzeugte die Chemie- Jury offensichtlich.

Als besondere Belohnung dürfen die beiden Jungforscher ihre Ergebnisse auf der Nobelpreistagung in Lindau vorstellen (V)


News vom 20.03.2017

"

Die Biologen haben sich vorletzten Samstag der Fotosynthese gewidmet. Genauer untersuchten sie den lichtabhängigen Elektronentransport und die damit zusammenhängende Synthese von ATP :) (Y)


News vom 14.03.2017

"

Die Physiker haben sich mit dem Kraftstoß und der darauffolgenden Impulsänderung beschäftigt. Mit diesem Versuchsaufbau ließ sich der Kraftstoß berechnen und auswerten. (Y)


News vom 28.02.2017

"

Biodiesel aus Algen?

Zwei unserer jüngsten Forscher sind gerade dabei aus Algen Biodiesel zu gewinnen :D

Weiterhin viel Erfolg dabei (Y)


News vom 21.02.2017

"

Man nehme:
- 5 ml Geschirrspülmittel
- 50 ml 30% H2O2
- 10g Kalium Iodid
- 10 ml H2O

und heraus kommt... Elefantenzahnpasta :D (Y)


News vom 20.02.2017

"

Unsere Teilnehmer am diesjährigen Jugend Forscht haben mal wieder gezeigt was sie können. Von 5 Projekten wurden 3 Regionalsieger :D da sage ich nur "chapeau" :)


News vom 13.02.2017

"

ACHTUNG ACHTUNG!!!

--- nichts für schwache Nerven ---

Die Biologen haben letztes Wochenende die Anatomie eines Fisches genauer unter die Lupe genommen. Wie sie das gemacht haben seht ihr hier :)


News vom 10.02.2017

"

Mit Feuer spielt man nicht!

Teil 3:

Zum Schluss haben unsere jüngsten Forscher ihre eigenen Feuerlöscher gebaut (Y) Wie diese im Einsatz funktioniert haben seht ihr hier :)


News vom 06.02.2017

"

Mit Feuer spielt man nicht!

Teil 2:

Das Methan solch eine starke Reaktion hervorruft hat alle überrascht! :D


News vom 06.02.2017

"

Mit Feuer spielt man nicht!

Teil 2:

im Vergleich zum Sauerstoff erlischt die Flamme in Kohlenstoffdioxid :O


News vom 06.02.2017

"

Mit Feuer spielt man nicht!

Teil 2:

Die Brennbarkeit von Sauerstoff wurde durch dieses Experiment veranschaulicht :D


News vom 24.01.2017

"

Mit Feuer spielt man nicht!

Teil 1:

Das haben unsere Kleinsten letzten Samstag hautnah miterleben dürfen. Wie man Feuer bändigt und es kontrolliert entzündet oder löscht, ist für die Chemie ziemlich wichtig. Super Arbeit (Y)


News vom 19.01.2017

"

Letzten Samstag haben die Biologen versucht die ultimative Waffel herzustellen. Dazu wurden die unterschiede zwischen verschiedenen Zutaten wissenschaftlich untersucht um schließlich das beste Rezept zusammenzustellen (Y) :) und lecker waren Sie auch noch :D


News vom 07.01.2017

"

Auch in den Ferien waren wir nicht untätig! Die Vorbereitungen der Jufo-Projekte sind im vollen Gange :D


News vom 27.12.2016

Wir wünschen euch weiterhin noch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Genießt die Ferien! ;)

Wir freuen uns aufs neue Jahr mit euch, voll mit spannenden und neuen Erfahrungen, Experimenten und Projekten :D